Die Bürgerstiftung in der Presse

Pressemitteilung zur Stifterratssitzung vom 13.02.2020

In der Stifterratssitzung am 13.02.2020 konnte die Bürgerstiftung erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken.

Im April 2019 feierte die „Stiftungssuppe“ ihr 10-Jähriges, seit 5 Jahren gehört der AK Asyl zu uns und das Kaufhaus Jedermann feiert im März sein 2-jähriges Bestehen.

In allen Arbeitskreisen arbeiten zuverlässige Teams, insgesamt wurden im Jahr 2019 fast 23.000 (22.850) ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet, die meisten übrigens von den Lebensmittelrettern, die täglich unterwegs sind, um Lebensmittel einzusammeln und über den Fairteiler weiterzugeben. Aber auch im AK Asyl werden etliche Stunden aufgewendet, um Geflüchtete zu unterstützen und sie dank der Fahrradwerkstatt mit einem fahrbaren Untersatz zu versorgen.

Die Einnahmen des Kaufhauses decken nicht nur die Kosten, sondern konnten bereits einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung unserer Projekte leisten.

Die Zeitzeugen- und Seniorenfreundetreffen erfreuen sich zahlreicher Besucher, die bei Kaffee und Kuchen gemütlich schnacken.

Unser Stiftungshaus, die Alte Brauerei Löwer, steht kurz vor der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts und der damit verbundenen Inbetriebnahme. Im vergangenen Jahr wurde viel in die Barrierefreiheit investiert, so wurde der Aufzug eingebaut und die Behindertentoilette fertig gestellt. Dank zweier Spender konnte die Bühne im großen Saal mit stilvollen Vorhängen ausgestattet werden. Derzeit wird am Flur gearbeitet und in Kürze kommen die restlichen Brandschutztüren. Unserem Bauteam geht die Arbeit nicht aus. Bis zur geplanten Einweihung im September sollen auch noch einige veranstaltungstechnische Verbesserungen im großen Saal erfolgen.

Auch in vergangenen Jahr haben wir unsere bereits traditionellen Veranstaltungen Tanz in den Mai, Tag des offenen Denkmals, Adventscafé und Silvesterball durchgeführt. Im kleinen Saal finden regelmäßig das Dorfkino, die Zeitzeugentreffen und die Treffen der Foodsharing-Gruppe statt. An Heiligabend wurde erneut „Weihnachten in Gemeinschaft“ in unserem Haus von den Lebensmittelrettern organisiert. Hinzu kamen mehrere Konzerte und auch wieder der Christmas-Rock. Da die Anzahl der Veranstaltungen ständig steigt, könnte unser Veranstaltungsteam dringend Verstärkung gebrauchen.

In 2019 wurden zwei unserer Zuschussanträge positiv beschieden. Wir erhielten Zuwendungen der Gemeinde Haßloch und der Aktion Mensch.

Dank zahlreicher Spenden und der aufgenommenen Darlehen konnten auch im Jahr 2019 mehr als 100.000,- EUR in unser Anwesen investiert werden.

Der Stifterrat hat ein neues Kuratorium gewählt. Neu im Kuratorium sind Christel Fuchs-Jessen, Bernd Marneth und Jürgen Volkmer. Wiedergewählt wurden Karin Alter-Hormes, Bernd Dahlke, Helmut Henrich, Heinz-Joachim Klein, Hans Konrad, Gerold Mehrmann, Elke Roth und Pia Werner.

Die RHEINPFALZ vom 19.05.2018
Die RHEINPFALZ vom 31.03.2018